Das Gebet im Einklang

Das freie, übereinstimmende Gebet bezeichnet die Art, wie in den Moms in Prayer-Gruppen gebetet wird. Gebet im Einklang ist spontanes, vom Heiligen Geist geleitetes Gebet.

Wenn eine Gruppe frei und übereinstimmend betet, dann konzentrieren sich die Teilnehmerinnen jeweils auf ein Thema. Es können mehrere Mütter für ein Anliegen solange beten, bis dieses in genügender Weise vor Gott gebracht wurde. Es ist wichtig, dass nicht ein neues Anliegen genannt wird, bevor jeder Aspekt des vorigen zur Sprache kam. (Die Leiterin lenkt die Gebetsstunde, obwohl auch andere Teilnehmerinnen neue Anliegen einbringen können.) Lass dich durch Stille nicht irritieren, Gott spricht auch darin. Versuche kurz zu beten. Jeder wird ermutigt, sich einzubringen, wenn die Gebete einfach und kurz sind.

„Wenn Menschen anfangen, übereinstimmend in Jesu Namen zu unserem Vater im Himmel zu beten, dann beginnen sich Dinge zu verändern. Unser Leben wird verwandelt, unsere Familien, Schulen, Gemeinden und die Gesellschaft werden sich verändern. Veränderungen geschehen nicht, wenn wir das Gebet studieren, auch nicht, wenn wir uns darüber unterhalten, und nicht einmal, wenn wir schöne Bibelverse über das Beten auswendig lernen. Erst wenn wir wirklich beten, verändern sich Dinge.“*

Wenn Du vorher noch nie auf diese Weise (im Gesprächsstil) gebetet hast, dann fühle Dich nicht gezwungen, laut zu beten. Auch ein stilles Mitbeten im Herzen ist ein Gebet im Einklang. Je mehr Du mit dieser Art des Betens vertraut wirst, desto leichter wird Dir das ‚Gebet im Einklang‘ fallen. Wenn wir im Einklang miteinander beten, spüren wir die tief empfundenen Gedanken der anderen, und deren Worte finden ihr Echo auch in unseren Herzen. Das wird uns helfen, uns auf den allmächtigen Gott und nicht auf uns selbst zu konzentrieren. Er wird Dir die Worte in den Mund legen. Ob Dein Gebet gut formuliert ist oder nicht, ist unbedeutend; entscheidend ist vielmehr die Aufrichtigkeit Deines Herzens.

*Evelyn Christenson, What Happens When Women Pray (Was geschieht wenn Frauen beten; SCM Hänssler)

MiP in den Bundesländern

Berlin Bremen Bremen Hamburg Niedersachsen Bayern Saarland Schleswig-Holstein Brandenburg Sachsen Thüringen Sachsen-Anhalt Mecklenburg-Vorpommern Baden-Württemberg Hessen Nordrhein-Westfalen Rheinland-Pfalz Schweiz Österreich Luxemburg Frankreich Belgien Tschechien Polen Niederlande Dänemark Bornholm (zu Dänemark) Helgoland (zu Schleswig Holstein) Nordsee Ostsee Karte

 

Hinter der Deutschlandkarte bzw. den jeweiligen Bundesländern findest Du weitere Informationen zum jeweiligen Bundesland.
Bitte mit dem Mauszeiger das gewünschte Bundesland anklicken!

Moms in Prayer International ist ein geschützter Name, lizenziert durch Moms in Prayer International in Kalifornien, USA